beilit-Kurzfassungen:
Das Wichtigste aus aktuellen Studien kurz zusammengefasst

Botox gegen Migräne

Original Titel:
Pilot study of sphenopalatine injection of onabotulinumtoxinA for the treatment of intractable chronic migraine

Patienten mit chronischer Migräne leiden an wenigstens 15 Tagen im Monat unter Kopfschmerz, der zumindest zur Hälfte Migränesymptome wie Licht- oder Geräuschempfindlichkeit, Übelkeit aufweist und mit körperlicher Aktivität schlimmer wird. Reagiert diese Erkrankung nicht auf konventionelle Akut- oder Prophylaxetherapien, wird die Migräne als therapieresistent bezeichnet.

Ziel einer vorwiegend in Trondheim, Norwegen, in Kooperation mit der Mayo Clinic, USA, durchgeführten Studie von Bratbak und Kollegen (2017) war die Untersuchung der Sicherheit von Botox-Behandlungen bei therapieresistenter chronischer Migräne. Botox (OnabotulinumtoxinA) wurde dabei in das Sphenopalatine Ganglion, ein Nervenbündel mit Signalbahnen zu den Tränendrüsen und Schleimhäuten in Nase und Gaumen, injiziert. Beurteilt wurde der Behandlungserfolg nach Zahl und Art der unerwünschten Nebenwirkungen sowie der Häufigkeit der Kopfschmerztage vor und nach der Behandlung.

10 Patienten mit therapieresistenter chronischer Migräne wurden einen Monat beobachtet und erhielten anschließend eine Botox-Injektion. Nach 12 Wochen wurden die Behandlungseffekte überprüft. Alle Patienten erlitten unerwünschte Nebenwirkungen infolge der Behandlung, allerdings wurde keine davon als ernst eingestuft. Typischerweise wurden unangenehme Empfindungen im Gesicht- und Kieferbereich berichtet. Die Zahl der Kopfschmerztage war im Monat 2 nach der Behandlung, im Vergleich zum Vorbehandlungsmonat, deutlich reduziert: 8 der 10 Patienten litten an nur noch höchstens 50 % der vorherigen Kopfschmerztage.

Die Ergebnisse der Botox-Injektion in dieser kleinen Studie erschienen also vielversprechend sowohl in Bezug auf Behandlungssicherheit als auch längerfristiger Effektivität. Randomisierte, placebokontrollierte Studien sind daher angebracht, um den möglichen Beitrag von Botox zur Behandlung selbst bisher therapieresistenter chronischer Migräne zu klären.

Referenzen:

Bratbak DF, Nordgård S, Stovner LJ, Linde M, Dodick DW, Aschehoug I, Folvik M, Tronvik E. Pilot study of sphenopalatine injection of onabotulinumtoxinA for the treatment of intractable chronic migraine. Cephalalgia. 2017 Apr;37(4):356-364. doi: 10.1177/0333102416648328.

(» http://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0333102416648328?url_ver=Z39.88-2003&rfr_id=ori%3Arid%3Acrossref.org&rfr_dat=cr_pub%3Dpubmed&)

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